Lieder, Instrumente, Musik

Allgemein

Beste Musiker

Als es im November 1982 veröffentlicht wurde, war es bereits dazu bestimmt, das meistverkaufte Album ALLER ZEITEN zu werden, denn es hielt sich rekordverdächtige 31 Wochen auf Platz 1. 1984, zwei Jahre nach seiner Veröffentlichung, wurde Thriller für 12 Grammys nominiert und gewann acht, darunter das Album des Jahres und die Platte des Jahres (für „Beat It“), womit es den Rekord für die meisten Auszeichnungen für ein einzelnes Album hält. Darüber hinaus ist das kultige Musikvideo zur Single „Thriller“ das einzige Musikvideo, das in das National Film Registry der Library of Congress aufgenommen wurde. Das Album wurde mit weltweit 49 Millionen verkauften Exemplaren zu einem nie dagewesenen Erfolg. AC/DC gingen für das Album auf eine einjährige Welttournee, die sie zu internationalen Superstars machte.

  • Es mag jedoch überraschen, dass Nevermind nicht mit der großen Popularität begann, die es hatte.
  • 1973 debütierte The Dark Side of the Moon nur auf Platz 95 der Billboard 200, stieg aber schließlich nur eine Woche lang auf Platz 1.
  • Trotz des Erfolgs des Albums trennten sich die Wege des Duos kurz nach der Veröffentlichung des Albums, ihr letzter Auftritt fand am 18.
  • Das Album war ein großer kommerzieller Erfolg, erreichte in 32 Ländern Platz eins und brach in der ersten Woche alle Verkaufsrekorde.
  • Sein anhaltender Einfluss und seine Popularität haben es zu einem der besten Alben der Rockgeschichte werden lassen.
  • Das Album hat sich nach eigenen Angaben weltweit mehr als 40 Millionen Mal verkauft, davon allein 20 Millionen Mal in den Vereinigten Staaten.

Wir haben die Top 25 der weltweit meistverkauften Alben zusammengestellt, wobei zu beachten ist, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Albumverkäufe zu zählen. Jacksons vorheriges Album Off the Wall war zwar ein Erfolg bei den Kritikern, aber er war nicht zufrieden. Er war enttäuscht, dass es keinen Grammy für die Platte des Jahres gewann und fühlte sich von der Musikindustrie generell unterbewertet. Mit 33 Millionen verkauften Einheiten in den USA seit 1982 gewann Jacksons sechstes Studioalbum 1984 rekordverdächtige acht Grammys, darunter den für das Album des Jahres. Aus dem Album gingen sieben Singles hervor – „The Girl Is Mine“, „Billie Jean“, „Beat It“, „Wanna Be Startin‘ Somethin'“, „Human Nature“, „P.Y.T. “ und „Thriller“ – die alle die Top 10 der US Billboard Hot 100 Charts erreichten.

#nr 21 „physical Graffiti“ Von Led Zeppelin

Der von Leonard Bernstein komponierte und von Stephen Sondheim getextete Soundtrack zur „West Side Story“ steigerte die Produktion der bereits beliebten Broadway-Aufnahme und war damit äußerst erfolgreich. Das Album ist nicht nur einer der meistverkauften Soundtracks aller Zeiten, sondern stand auch rekordverdächtige 54 Wochen in Folge auf Platz 1 der Billboard-Hauptalbumcharts. Außerdem wurde es mit dem Grammy für das beste Soundtrack-Album – Original Cast ausgezeichnet und erhielt Dreifach-Platin.

Der Titelsong wurde viel missverstanden, ihm wurde vorgeworfen, abstoßend nationalistisch und bösartig anti-amerikanisch zu sein. Der Song wurde von konservativen US-Politikern als Beispiel für „klassische amerikanische Werte“ angepriesen, während der bittere Text in Wirklichkeit die Geschichte eines unzufriedenen Vietnam-Veteranen erzählt. Endlich wurde Springsteen im Studio so kraftvoll, wie er es auf der Bühne immer gewesen war.

best selling albums of all time

Das Grunge-Alternative-Rock-Pionieralbum Nevermind von Nirvana hat die Geschichte der Rockmusik so stark beeinflusst, dass es aus der Welt nicht mehr wegzudenken ist. Die Veröffentlichung des ikonischen Albums war ein Katalysator für die große Renaissance des Rock in den 90er Jahren. Es brachte die chaotische Grunge-Rockmusik aus dem Untergrund, die für die Gleichgültigkeit der Jugendlichen stand, in die Mainstream-Popkultur ein und löste überraschend die Chart-Dominanz von Whitney Houston und Natalie Cole ab. Die Band selbst definierte auf dem Höhepunkt ihres Erfolges eine bestimmte Kultur neu.

Rhythm Nation 1814 Von Janet Jackson

Obwohl Whitney Houston nur auf der ersten Hälfte des Soundtracks von „The Bodyguard“ zu hören ist, enthält das Album drei ihrer größten Hits aus der Zeit nach den 80er Jahren. Darunter „I Will Always Love You“ – geschrieben von Dolly Parton -, das zwei Grammys gewann und so häufig gespielt wurde, dass MTV ihm sogar einen eigenen Kanal gewidmet hätte. Dank dieses und zweier weiterer Songs war das Album 20 Wochen lang auf Platz 1 der Billboard-Charts und verkaufte sich 45 Millionen Mal. Der Film, in dem Houston und der Schauspieler Kevin Costner mitspielten, ist im Grunde nur eine Fußnote.

Joe Walsh veröffentlichte sein eigenes Album „There Goes the Neighborhood“ und arbeitete unter anderem für Steve Winwood und Emerson, Lake & Palmer. Schmit sang als Backgroundsänger für Toto und tourte mit Walsh als Teil von Ringo Starrs All-Starr-Band. Don Henley veröffentlichte das Album „No Fun Aloud“ und erzielte mit den berühmten Songs „The Boys of Summer“ und „The Heart of the Matter“ sowie einem Song mit der Fleetwood-Mac-Sängerin Stevie Nicks kommerziellen Erfolg. Henley begann in den späten 1970er Jahren mit Nicks auszugehen, und die beiden arbeiteten fortan musikalisch zusammen und veröffentlichten 1981 „Leather and Lace“. Das siebte Studioalbum des amerikanischen Rocksängers und Songwriters Bruce Springsteen brachte sieben Top-10-Hits hervor und wurde mit einer weltweiten Konzerttournee von Springsteen beworben.

You may also like